Digitale Technologien verändern den Immobilienmarkt. Von der Suche, über Anfragen und Besichtigungen, bis hin zur Finanzierung. Nutzen Sie als Makler die Vorteile von digitalem Home Staging, um Ihren Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bescheren und den Verkauf von Immobilien zu vereinfachen.
Modernes Immobilienmarketing
In einer digitalen Welt, welche von schnellen swipes nach rechts oder links und dem ewige Scrollen in sozialen Medien geprägt ist, ist ein wichtiges Bewertungskriterium bei Immobilien die Bilderauswahl in den Immobilienportalen und Exposés. Der erste Eindruck beim schnellen scrollen durch das Inserat ist entscheidend. Nur wer den Betrachter mit den ersten Blicken überzeugt, hat eine reelle Chance auf den Verkauf.
Bei einer modernen und hochwertigen Immobilie in der Preisvorstellung entsteht schnell ein Besichtigungswunsch. Entspricht die Immobilie diesem; perfekt. Ist die Immobilie jedoch noch etwas sanierungsbedürftig oder einfach etwas aus der Zeit gefallen, müssen sich potenzielle Käufer ein Leben nach einer Renovierung vorstellen können. Nur ca. 20 % der Menschen können sich vorstellen, wie eine leere Immobilie möbliert aussieht oder andersfarbig wirken könnte. Durch virtuelles Home Staging können Renovierungsarbeiten und Mobiliar im gewünschten Stil ganz einfach in ein Foto eingefügt werden und den Kaufinteressenten Räume nach einer möglichen Renovierung aufzeigen.
Persönlichkeiten im Immobilienverkauf
Jeder Kaufinteressent sucht nach einem potenziellen Zuhause, in dem es sich mit der eigenen persönlichen Note gut leben lässt. Ein leerer Raum oder eine womöglich in die Jahre gekommene Einrichtung erfordert eine hohe Vorstellungskraft der Käufer. Durch digitales Home Staging kann Räumen eine Persönlichkeit gegeben werden, egal ob der Raum bereits fertig, vollgestellt oder in die Jahre gekommen ist. Dem Kaufinteressenten werden im gewünschten Stil eingerichtete und dekorierte Räume visuell dargestellt.
Neben dem Zielbild der Käufer haben eingerichtete und bewohnte Immobilien einen persönliche Charakter der Verkäufer. Erinnerungsstücke, besondere Möbel oder Dekoartikel lenken den Kaufinteressenten während einer Besichtigung ab. Hier kann virtuelles Home Staging helfen, in dem es die bewohnte Immobilie „entpersonalisiert“ und einen neutralen Eindruck erzeugt, welcher einer breiten Kundengruppe gefällt.
Vorhandene Stärken und Besonderheiten einer Immobilie werden in den Vordergrund gestellt und in Inseraten und Exposés digital unterstützt. Denn das wichtigste ist: Ein positiver erster Eindruck ist entscheidend!
Unabhängig von Wetter und Licht
Durch virtuelles Home Staging kann so ziemlich jedes Foto eines Raumes verwendet werden. Dabei ist es unerheblich, ob draußen die Sonne scheint oder es graupelt. Der Blick nach Außen kann durch schöne (und passende) Sicht angepasst werden. Ebenso spielt die Tageszeit, zu welcher das Foto aufgenommen wurde, eine untergeordnete Rolle. Durch die digitale Optimierung des Bildes werden Lichtquellen und Darstellung optimal eingesetzt.
Ohne Vorurteile
Egal ob alte Möbel, aus der Zeit gefallene Einrichtungsstile oder unpassende Wandfarben. Kaufinteressenten gehen nicht unbedingt wertfrei in eine Immobilienbesichtigung, wenn Ihnen auf Bildern ein historischer Eindruck vermittelt wird. Dabei sind Substanz und Raumaufteilung vielleicht gar nicht auf dem selben alten Stand, wie die Möbel. Schaffen Sie für Ihre Interessenten eine moderne Perspektive und zeigen Ihnen das Potenzial der Immobilie auf. Erschaffen Sie einen ersten Eindruck ohne Altlasten – ohne fernab der Realität zu sein.
Bringen Sie Ihr Netzwerk ein
Natürlich zeigen Sie mit digital eingerichteten Räumen nicht die Realität der zu kaufenden Immobilie. Sie zeigen Ihren Käufern aber ein Zielbild, wie eine schöne und modern eingerichtete Immobilie einmal aussehen kann. Vermitteln Sie Ihre Käufer zu Ihrem Netzwerk aus Handwerkern für die Renovierung, Innenarchitekten zur Einrichtung oder dem Entrümpelungs-Service zum leer räumen nach Kauf.