Unter virtuellem Home Staging (virtueller Heiminszenierung) wird das professionelle und digitale Gestalten von Räumen verstanden. Es dient den Verkäufern von Immobilien, diese so zu gestalten, dass sie möglichst eine breite Masse von Käufern anspricht.
Warum digitales Home Staging?
Interessenten von Immobilien sind stets auf der Suche nach dem eigenen und individuellem Wohntraum. Jeder mögliche Käufer muss sich ein Leben in der besichtigten Immobilie vorstellen können und ein angenehmes Bauchgefühl während der Hausbesichtigung haben. Ist die gewünschte Immobilie leer, karg, ungemütlich oder nicht mehr zeitgemäß möbliert, ist die Vorstellungskraft der Interessenten gefordert. Die Potenziale der Immobilie müssen durch die Verkäufer auf der Tonspur hervorgehoben werden. In der Folge warten langwierige Verkaufsprozesse und ggf. sogar Preisreduzierungen auf der Zeitachse auf den Verkäufer.
Durch virtuelles Home Staging werden die Räume im gewünschten Stil zeitgemäß angepasst und eingerichtet. Auf den Bildern, welche in Immobilienanzeigen und Exposés verwendet werden können, wird ein moderner und eingerichteter Raum gezeigt. Somit können Kaufinteressenten direkt visuell abgeholt werden. Ebenso können natürlich auch sanierungsbedürftige Räume oder Schönheitsfehler direkt mit angepasst werden.
Selbstverständlich dienen die Bilder lediglich als Inspiration im Verkaufsprozess, um Interessenten ein visuelles Endergebnis zu vermitteln.
Leeres Home Staging
Genauso wie eine Immobilie möbliert dargestellt werden kann, besteht auch die Möglichkeit einen Raum digital zu entrümpeln. Bevor dies durch entsprechende Dienstleister getan wird, kann in digitaler Form aus einem Foto eines möblierten Raumes ein leerer Raum entstehen. Dies spart Zeit in der Vermarktung, denn es kann losgelegt werden, bevor ein Raum überhaupt entrümpelt ist.
Zeitgemäßer Verkauf von Immobilien
In Zeiten von steigenden Zinsen benötigen Immobilien wieder längere Zeit bis zum Verkauf. Langsam aber sicher dreht sich der Markt, sodass Wettbewerbsvorteile in der Vermarktung wieder gehoben werden müssen, um weiterhin genauso erfolgreich zu verkaufen.
Die PropTech Industrie digitalisiert den Vertrieb von Immobilien. Hier geht es bereits bei der Vermarktung auf Immobilienportalen, der eigenen Website und in den Sozialen Medien los und zieht sich über online-Besichtigungen bis hin zu Finanzierungen weiter. Durch die digitale Optimierung von Wohnräumen, werden weniger ansprechende Fotos zu attraktiven Immobilien-Bildern.
Vorteile für Verkäufer
- Professionelle Präsentation der Immobilie im Inserat und Exposé
- Ansprache einer breiten Masse von potenziellen Käufern
- Imagegewinn durch Nutzung von digitalen Mehrwertdiensten
- Verkauf in kürzerer Zeit
- Verkauf der Immobilie zum realistischsten Höchstpreis
Vorteile für Käufer
- Erhalten eine genaue Vorstellung davon, wie ein zukünftiges Zuhause aussehen kann
- Einrichtungsvorschläge und optimale Nutzung der Räume direkt inkludiert